11.12.2019

Verhältnis Anzahl der Frauen zu den Männern in der Vorständen der KZVs / Grafik: Tino Umlauft

Ich heiße Heike Lucht-Geuther und bin seit 2017 Mitglied des Vorstandes der KZV Land Brandenburg. Ich sehe es so, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Frauen in der berufspolitischen Zahnärzteschaft Führungspositionen bekleiden. Die Veröffentlichung in der zm 109, die 42 Frauen mit ihrem Foto und ihrem Amt zeigen, finde ich interessant. Aber es hat sich doch in den vergangenen Jahren zu wenig getan; sehen wir uns doch die Zahlen genauer an:

 

11.12.2019

Was haben diese Probleme gemeinsam? Ich denke, Einiges. Wir leben in einer Gesellschaft, die mit Ressourcen umgeht, als seien sie endlos vorhanden. Das betrifft Rohstoffe, Luft zum Atmen, Wasser und das wichtigste von allen: Manpower.